Samstag, 17. September 2016

HC Burgenland - NHV 29:31 (13:13)

NHV Concordia feiert ersten Oberliga-Sieg

Aufsteiger NHV Concordia Delitzsch hat Spitzenreiter HC Burgenland gestürzt und die ersten Zähler in der Handball- Oberliga eingesammelt. Die Gäste gewannen mit 31:29 (13:13).
Vor dem Anpfiff in der spärlich beleuchteten Naumburger Halle standen die Zeichen für die Delitzscher nicht zum Besten. Zwei knappe Niederlagen zerrten an den Nerven, der Gastgeber war stark in die Saison gestartet und Concordias Mannschaftskapitän Jan Jungandreas fiel verletzungsbedingt aus. Er wird wegen eines im vorigen Match erlittenen Innenbandrisses bis Mitte November fehlen.
Das Spiel wogte hin und her, keine Mannschaft konnte sich absetzen und folgerichtig stand es nach knapp zehn Minuten 4:4. Danach legten die Concorden eine Schippe drauf und erzielten in der 12. Minuten eine Zwei- Tore-Führung. Vor allem Danny Trodler spielte seine Stärken aus und ließ den hochgelobten Galia im Burgenländer Tor blass aussehen.
In dieser Phase verletzte sich Daniel Sowada am Sprunggelenk und wird wohl eine Weile pausieren müsse. Die Mannschaft blieb unbeeindruckt und spielte weiter diszipliniert nach vorn. Lohn dieser Spielweise war immer wieder eine knappe Führung für Delitzsch, einige leichte Fehler im Angriff luden die Gastgeber jedoch mehrmals zu schnellen Kontern ein – mit einem 13:13 ging es in die Pause.
Der NHV startete in den zweiten Durchgang wie die Feuerwehr, nutzte die Fehler des Gegners und führte nach fünf Minuten 17:14. Was zu diesem Zeitpunkt niemand wusste, die Führung würde Concordia nicht wieder aus der Hand geben.
Delitzsch wechselte dann noch einmal den Torhüter, Franz Flemming zog mit tollen Paraden seinen ehemaligen Mannschaftskameraden den Zahn. Als dann knapp zehn Minuten vor Schluss eine Fünf-Tore-Führung für Delitzsch auf der Anzeigetafel stand, war die Zuversicht groß. Mit einer letzten Auszeit versuchte der HC Burgenland das Blatt zu wenden. Es schien zu fruchten, die Gastgeber kamen bis auf zwei Tore heran, sechs Minuten waren noch zu spielen. Die jungen Delitzscher ließen sich aber nicht beeindrucken. 20:41 Uhr war es dann so weit, Riesenjubel auf dem Parkett und der Tribüne, der NHV holte die ersten hochverdienten Oberliga-Punkte.
Trainer Wladimir Maltsev: „Viel möchte ich nicht sagen, nur ein großes Kompliment an die Jungs, dass sie super gekämpft haben. Und was mich gefreut hat, dass die Jungs diesmal gut umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten. Aber das ist nur das dritte Spiel und wir haben keine Zeit, viel zu feiern."
Hartmut Sommerfeldt, Leipziger Volkszeitung vom 19.September 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen