Mittwoch, 8. Juli 2015

Baum nach Delitzsch verpflanzt

Handball-Sachsenligist NHV Concordia Delitzsch rüstet weiter zum Angriff auf die Mitteldeutsche Oberliga und hat Patrick Baum (21) von der SG LVB Leipzig verpflichtet. Der Spielmacher verpasste wegen einer hartnäckigen Fußverletzung fast die gesamte vergangene Saison und bekam an der Pleiße keinen Vertrag mehr. Am Lober ist er dagegen trotz junger Jahre ein alter Bekannter, half vor gut zwei Jahren als A-Jugendlicher der einstigen Handball-Akademie Leipzig-Delitzsch bei den NHV-Herren aus.
Jene Zeit ist offenbar allen Beteiligten im Gedächtnis haften geblieben. "Er kommt eigentlich mit zwei Jahren Verspätung", sagt Delitzschs Trainer Michael Schneider gestern. "Wir sind die ganze Zeit über in Kontakt geblieben und sind jetzt einfach nur froh, dass Bäumchen da ist, weil wir von seinen Qualitäten überzeugt sind." Baum steigt allerdings erst Mitte Juli ins Mannschaftstraining ein, momentan steht noch Physiotherapie auf dem Plan. "Wir machen ihm da keinen Druck, müssen dann einfach gucken, dass wir ihn fit kriegen", so Schneider.
Der Rest des Teams steckt bereits mitten in der Saisonvorbereitung. Nach und nach zieht der Coach die Zügel immer fester. Kurz vor dem ersten Test gegen Drittligist Dessau-Roßlau (1.August) sollen dann die Zungen auf dem Parkett kleben, die Belastung ihren Höhepunkt erreichen. Nach mehr als zwei Wochen Vorbereitung klingt der Übungsleiter ziemlich zufrieden, nicht zuletzt, weil die Beteiligung höher ausfällt als vor Jahresfrist.
Auch Torwart-Titan Gabor Pulay hat sich inzwischen ins Getümmel geworfen, lässt sich seine 45 Jahre kaum anmerken. "Er passt von seiner Art her in die Mannschaft und es tut Max gut, so einen erfahrenen Mann an seiner Seite zu haben", erzählt Schneider mir Blick auf Pulays Torwart-Kollegen Max Neuhäuser, der mal eben knapp 23 Jahre jünger ist. Das verspricht in jedem Fall ein brandheißer Zweikampf zu werden zwischen dem früheren Zweitliga-Schlussmann und NHV-Urgestein Neuhäuser, der als einziger Spieler seit Vereinsgründung für die Männermannschaft aufläuft.
Trotz der offen formulierten Aufstiegsambitionen gönnt Schneider sich und den Seinen zwei Wochen Sommerurlaub. "Es ist alles genau abgestimmt, wir sind schließlich keine Profis." Der Chef selbst verabschiedet sich nach dem Dessau-Test für ein paar Tage in die Ferien - und behält sicherlich selbst dort die Konkurrenz im Blick. Besonders der HC Elbflorenz Dresden II erregt mit spektakulären Verpflichtungen Aufsehen. "Wenn man guckt, was die machen, sind wir definitiv nicht der Topfavorit", sagt Schneider. Und nimmt dann doch etwas Druck von den Schultern seiner Jungs. Er selbst muss neben Baum und Pulay die Neuzugänge Niklas Prautzsch, Thomas Grafe, Felix Randt und Niels Stolzenburg integrieren.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 8.Juli 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen