Freitag, 19. Juni 2015

Concordia Delitzsch: Pokal-Verzicht für das große Ziel Aufstieg

Bei den Handballern des NHV Concordia Delitzsch ist das erste Highlight der neuen Saison schon wieder Geschichte. Das traditionelle Fußballspiel "Jung" gegen "Alt" anlässlich des Trainingsauftaktes entschieden die Junioren knapp für sich.
Malte Unkells Führungstreffer ließ Youngster Niels Stolzenburg das 2:0 folgen. Danny Trodler blieb anschließend nur noch der Ehrentreffer zum 2:1. Dass das Tor der "Senioren" phasenweise dem sprichwörtlichen Scheunentor glich, mag daran gelegen haben, dass der für das NHV-Tor verpflichtete Routinier Gabor Pulay noch im Urlaub weilt und erst in der nächsten Woche zur Mannschaft stoßen wird.
Zu Trainingsbeginn schwor Christian Hornig das Team im Beisein der meisten Vorstände sowie einer Abordnung des Fanclubs "Loberhaie" mit eindringlichen Worten auf die neue Saison ein und hieß die Neuzugänge mit allerlei Leckereien aus der ortsansässigen Schokoladenfabrik willkommen. Obwohl die Dickmacher allesamt unangerührt blieben, übernahm Co-Trainer Martin Möhle anschließend die Aufgabe, dem fröhlichen Fußballspiel eine weitaus weniger freudvolle Trainingseinheit in der Artur-Becker-Halle folgen zu lassen, die ebenso kraftraubend wie scheißtreibend daher kam. Möhle sagte grinsend: "Richtig intensiv wird es erst am Montag."
Sichtlich gut getan hat die Wettkampfpause all jenen Spielern, die sich zuvor monatelang mit langwierigen Verletzungen herumplagten. Sowohl Marcel Ulrich und Ivo Doberenz als auch Topscorer Jan Jungandreas sind wieder fit und bereit für die großen Aufgaben der kommenden zehn Monate. Selbst Oldie Jens Groeschel, der in der vergangenen Saison wegen hartnäckiger Beschwerden kein einziges Spiel absolviert hatte, will es noch einmal wissen.
Cheftrainer Michael Schneider steht zu seiner unlängst getätigten klaren Aussage. Sein Ziel für die neue Saison heißt Aufstieg - ohne Wenn und Aber. Da die sportlichen Verantwortungsträger des NHV sich der Schwere der anstehenden Aufgaben bewusst sind, hat man sich entschlossen, in dieser Saison auf die Teilnahme am Sachsenpokal zu verzichten und alles dem Sachsenliga-Erfolg unterzuordnen. Zwar winkt dem Pokalsieger eine Teilnahme am lukrativen DHB-Pokal, diese Chance wird allerdings erkauft mit unzähligen Stunden in engen Kleinbussen, vor allem aber vermeidbaren Verletzungsrisiken.
Das erste Punktspiel am 12.September im Delitzscher Kultur- und Sportzentrum ist gleich ein echter Knaller - es geht gegen den Aufstiegskontrahenten Radeburg. Ein Highlight der Vorbereitung dürfte das Spiel gegen den vom langjährigen Concordia-Coach Uwe Jungandreas trainierten Drittligisten Dessau sein. Die Partie Jungandreas (Junior) gegen Jungandreas (Senior) findet am 1.August (11 Uhr) in Dessau statt.
Jens Teresniak, Leipziger Volkszeitung vom 19.Juni 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen