Montag, 15. Juni 2015

Concordia bläst mit Hüter Gabor Pulay zum Angriff

Im altehrwürdigen Oberen Bahnhof kamen die Mitglieder des Handball-Sachsenligisten NHV Concordia Delitzsch zu ihrer alljährigen Mitgliederversammlung zusammen und bekamen vom achtköpfigen Vorstand allerlei Erfreuliches zu hören.
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Steffen Menzel führte als Versammlungsleiter durch den Freitagabend und die insgesamt dreizehn Tagesordnungspunkte. So erfuhr das Publikum, dass die Mitgliederzahlen auch in den letzten zwölf Monaten weiter zulegten. Finanziell ist der Verein zwar auch im fünften Jahr des Bestehens nicht auf Rosen gebettet, steht aber grundsolide da. Im sportlichen Bereich gab es in der Saison 2014/15 quer durch alle Altersklassen einiges zu feiern - gekrönt durch den jüngst errungenen Sachsenmeistertitel der weiblichen A-Jugend. Allerlei verdiente Mitglieder wurden für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz mit kleinen Aufmerksamkeiten gewürdigt, ehe schließlich die acht Vorstände mit Axel Schüler an der Spitze in bemerkenswertem Konsens einstimmig wiedergewählt wurden.
Auf hörbares Wohlwollen stieß die offizielle Verkündung, dass es beim NHV ab der neuen Saison nach zweijähriger Pause wieder eine Frauenmannschaft geben wird. Dies wurde möglich durch die Übernahme des Bezirksliga-Spielrechts der LSG Löbnitz.
Erfreuliche Neuigkeiten gab es auch im Zusammenhang mit der Sachsenliga-Männermannschaft. Vorstandsmitglied Christian Hornig vermeldete in seiner Rolle als Teammanager den Mitgliedern die bislang feststehenden Neuzugänge für die Saison 2015/16. Das ist zum einen Felix Randt (28), der einst im Juniorteam der "alten" Concordia auf Torejagd ging und zuletzt für Freiberg in der Oberliga die Knochen hinhielt. Läuft alles nach Plan, darf er das in der übernächsten Saison wieder tun - in blau-weiß versteht sich.
Auch der zweite Neuzugang hat Delitzscher Wurzeln. Der 18-jährige Niklas Prautzsch ist mit der A-Jugend des SC DHfK gerade sensationell Deutscher Meister geworden und will nun mit dem NHV die Sachsenmeisterschaft folgen lassen. Neuzugang Nummer 3 ist Thomas Grafe (27). Der frischgebackene Vater hat seinen Lebensmittelpunkt nach Leipzig verlegt und wechselt deshalb vom Ligakontrahenten Weinböhla nach Delitzsch. Nummer 4 im Bunde trägt schon seit Jahren das NHV-Trikot. Niels Stolzenburg (17) war in der vergangenen Saison noch Kapitän der Delitzscher B-Jugend. In der A-Jugend soll er diese Rolle auch in der neuen Saison wahrnehmen, daneben aber auch bei den Männern mittrainieren und Spielanteile sammeln.
Als schließlich zu fortgeschrittener Stunde der Name des fünften "Neuen" genannt wurde, brandete spontan Beifall auf. Ex-Bundesliga-Torhüter Gabor Pulay wird zur neuen Saison in das Delitzscher Tor zurückkehren. Der einstige Publikumsliebling feiert am heutigen Montag seien 45.Geburtstag. Dass das im Fall des ungarischen Haudegens nichts zu bedeuten hat, bewies er bis vor einem Jahr noch beim Zweitligisten DHfK und in der vergangenen Saison mit verlässlich starken Leistungen beim Sachsenliga-Kontrahenten Zwenkau.
In lockerer Runde fachsimpelten die NHV-Mitglieder anschließend noch gut zwei Stunden lang bei Freibier und Würstchen, stimmten sich voller Vorfreude auf die neue Saison und den Angriff auf einen Oberliga-Platz ein.
Jens Teresniak, Leipziger Volkszeitung vom 15.Juni 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen