Sonntag, 22. März 2015

Concordia verlängert mit Chefcoach und will nächste Saisom aufsteigen

Handball-Sachsenliga: Im vierten Anlauf soll es 2015/16 klappen

Alle guten Dinge sind manchmal eben doch nicht drei. Denn vier Spieltage vor Saisonende schickt sich der NHV Concordia Delitzsch an, zum dritten Mal in Folge "nur" um den Vizemeistertitel der Sachsenliga kämpfen zu können. Sehr ehrenwert, aber letztlich eben doch nur der erste Verlierer, denn einzig der Staffelsieger wird mit dem begehrten Aufstiegsrecht in die Mitteldeutsche Oberliga belohnt. Jetzt steht fest: Die sportliche Verantwortung für einen vierten Versuch in der Saison 2015/16 wird erneut auf den Schultern von Chefcoach Michael Schneider liegen.
Die ist das Ergebnis intensiver Gespräche während der vergangenen Wochen, in denen nicht nur die bisherige Saison ausgewertet, sondern auch ein Blick nach vorn geworfen wurde. Der als akribischer Arbeiter bekannte Schneider hat in den vergangenen Wochen ein klares Konzept für die kommende Saison erarbeitet, das vom gesamten Vorstand des NHV Concordia Delitzsch mitgetragen wird.
NHV-Vorstandsmitglied und Teammanager Christian Hornig freut sich, diese wichtige Personalie für die neue Saison frühzeitig geklärt zu haben. "Mit Michael Schneider wissen wir einen ausgewiesenen Handballexperten in unseren Reihen, der sich zu 100 Prozent mit unserem Verein und den ehrgeizigen sportlichen Zielen identifiziert. Er verfügt über exzellente Kenntnisse und Erfahrungen in der Sachsenliga", sagte Hornig: "Wir sind sehr optimistisch, mit Michael Schneider als Cheftrainer in der Saison 2015/16 die Sachsenliga-Krone endlich nach Delitzsch holen zu können."
Schneider gibt das Lob zurück und fühlt sich in der Verantwortung: "Ich denke, man muss voller Respekt den Hut davor ziehen, mit welcher Leidenschaft und mit welchen Enthusiasmus der Handball hier in den letzten knapp fünf Jahren nach der Insolvenz und den damit verbundenen Schwierigkeiten wieder auf die Beine gestellt wurde und weiterhin wird. Natürlich sind mit diesem hohen Engagement aller Mitwirkenden große Hoffnungen verknüpft. Aber damit muss, kann und will ich gerne leben."
An diesem Wochenende pausieren die Delitzscher in der Sachsenliga, können für den Endspurt Kräfte sammeln.
 
"Endpunkt noch nicht erreicht"
(Interview mit Michael Schneider")
 
Was war der ausschlaggebende Punkt zum neuerlichen Engagement und welche sportlichen Ziele sind mit dieser Entscheidung verbunden?
Ausschlaggebend war, das wir hier vor vier Jahren etwas begonnen haben, das seinen Endpunkt noch nicht erreicht hat. Ich möchte gerne den sportlichen Weg, den ich mit initiiert habe, zu einem erfolgreichen Ende führen. Konkret bedeutet das die Weiterentwicklung unserer sportlichen Philosophie, die nur dann dauerhaft Früchte trägt, wenn sie mit einem Aufstieg veredelt wird.
 
Worin siehst du die Gründe, dass der Aufstieg in dieser Saison nach Lage der Dinge zum dritten Mal in Folge verpasst wird?
Die Gründe sind vielfältig und komplex und würden den hier gegebenen Rahmen sprengen. Aber wir haben in den letzten Wochen viele Gespräche geführt und diese Saison in Ruhe und nüchtern analysiert. Und ich denke, wir werden die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
 
Wird die Mannschaft in der neuen Saison zusammenbleiben?
Unser Ziel muss es sein, die Mannschaft weitestgehend zusammenzuhalten. Leider werden wir aber auch dieses Mal um gewisse Veränderungen aus beruflichen beziehungsweise privaten Gründen nicht umhin kommen. In diesen Fällen werden wir versuchen, die Spieler adäquat zu ersetzen beziehungsweise die Mannschaft weiter in der Spitze und Breite zu verstärken.
Jens Teresniak, Leipziger Volkszeitung vom 21.März 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen