Donnerstag, 16. Mai 2013

NHV-Kapitän Juknat geht von Bord

Kapitän und Spielmacher Matthias Juknat verlässt den NHV Concordia Delitzsch. Den 31-jährigen Kopf des Handball-Sachsenligisten zieht es beruflich nach Berlin, so dass eine Fortsetzung seiner Laufbahn auf diesem Niveau nicht möglich ist. "Wir hatten gehofft, dass ,Juki' auf Abruf bereitsteht. Er wird aber nicht mittrainieren können. Unter diesen Umständen macht es keinen Sinn. Ein herber Verlust für uns", sagte NHV-Trainer Michael Schneider gestern der LVZ. Auch Rückraum-Akteur Nico Ludwig verabschiedet sich aus Delitzsch. Er setzt in den nächsten zwei Jahren seine Ausbildung in Zittau fort.
Neben den zwei Abgängen vermeldet der Club auch zwei "halbe" Neuzugänge. Aus der eigenen Jugend stößt Kreisläufer Georg Mendisch zum Team, aus der eigenen Reserve Spielmacher-Talent Julius Hartmann. "Junge Spieler passen gut ins Konzept. Wir wollen schließlich langfristig etwas aufbauen", sagt Schneider. Gleichwohl müssen auch noch etwas erfahrene Akteure her, soll in der kommenden Saison das Ziel Aufstieg realistisch sein. Noch ist allerdings nichts fix. Verzweifelt gesucht wird mindestens ein Schütze für den verwaisten linken Rückraum. Jene Position die eigentlich Matthias Strehle gebührt, der aber nach seiner langwierigen Schulterverletzung wohl nicht mehr für diesen Part in Frage kommt. "Er arbeitet sich derzeit in zwei andere Positionen rein", berichtet Schneider. Schon gegen Ende der vergangenen Spielzeit tauchte Strehle vornehmlich linksaußen und in der Defensive auf.
Derweil trainert die Mannschaft einmal pro Woche locker-leicht. "Tschiepchen machen", nennt der Coach diese Einheiten. In vier Wochen startet die Saisonvorbereitung - sicher ohne "Tschiepchen", aber womöglich noch mit dem ein oder anderen neuen Gesicht.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 16.Mai 2013

Alles Gute "Juki" und Nico für Eure Zukunft wünscht die Fanpage !!!