Samstag, 21. September 2013

Pirna/Dresden II - NHV 22:27 (12:15)

Souverän, souverän

Auch der zweite Gang im Menü der Handball-Sachsenliga 2013/14 ist dem NHV Concordia Delitzsch wohl bekommen. Beim HSV Lok Pirna Dresden II gewannen die Schützlinge von Trainer Michael Schneider am Sonnabend souverän mit 27:22 (15:12). Dabei kompensierte die Mannschaft den Ausfall des leicht verletzten Toptorjägers Jan Jungandreas (Muskelfaserriss), der von Jüngling Lucas Mittag prächtig vertreten wurde.
Sechsmal netzte der 19-Jährige in seinem zweiten Sachsenliga-Spiel ein und ließ den Worten nach seinem Debüt in der Vorwoche ("Es geht besser.") prompt Taten folgen. Vor allen Dingen auf Rechtsaußen kam der gelernte Rückraum-Spieler bestens zurecht, zog diverse Schneisen in die Dresdner Defensive. Und verdiente sich damit ein eingeschränktes Sonderlob des Trainers. "Lucas hat seine Sache ordentlich gemacht, auch wenn er halbrechts noch etwas scheu beim Wurf ist", analysierte Schneider. Vom Himmel fallen Meister eben selten.
Auch ohne meisterliche Anwandlungen hatten die Concorden Gegner und Begegnung jederzeit unter Kontrolle, nur schlug sich das nicht zur Gänze im Ergebnis nieder. Zu wenig machten Mann und Maus aus ihren vielen, vielen Ballgewinnen in der Abwehr. Das führte zu einem kleinen Kuriosum. In den ersten elf Minuten der zweiten Halbzeit fielen lediglich zwei Tore, grassierte die Abschlussschwäche wie eine Spätsommergrippe. "Wir müssen mehr aus unseren Möglichkeiten machen und druckvoller im Positionsangriff werden", sagte Schneider.
Gleichwohl nannte auch er den Auftritt "souverän". Man weiß ja wie es sich mit der Sprunghöhe guter Pferde verhält. Der Coach muss sich derweil natürlich darum kümmern, dass niemand die Zügel schleifen lässt. Und, um den Abstecher in die Welt der Rösser zu vervollständigen: Jan Jungandreas, bester Tor-Jockey im Stall trainiert schon wieder. Dass er in Dresden nicht auflief, war eine reine Vorichtsmaßnahme. Es gibt Schlimmeres als Luxusprobleme.
Übrigens: Die (noch wenig aussagekräftige) Tabelle verortet den NHV nach zwei Spielen auf Rang drei. Über allen trohnt momentan der Zwickauer HC Grubenlampe, womöglich größter Delitzscher Widersacher im Titel-/Aufstiegskampf.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 23.September 2013

>>> Statistiken auf der Stats-Corner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen