Samstag, 8. Mai 2010

Concordia - ThSV Eisenach 31:31 (15:13)

Lange hat es gedauert, jetzt ist er da: Der Spielbericht. Concordia startete gut in das Derby gegen Eisenach. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gab man stets den Takt an, Eisenach hatte große Mühe den Anschluss zu halten. Dies gelang den Wartburgstättern jedoch, weshalb ein spannender zweiter Durchgang auf die 950 Zuschauer im endlich wieder vollen KSZ wartete.
Concordias Aufbauspieler Till Riehn und Daniel Warmuth erwischten leider einen rabenschwarzen Tag, so dass es im Angriffsspiel immer wieder stockte. Leichte Ballverluste oder schwache Würfe unter Zeitdruck nutzte der ThSV konsequent aus und konterte, dass Gabor Pulay im Tor der Concorden keinen leichten Stand hatte. Aber auch aus dem Positionsspiel bekam der sonst so sicher haltendene Ungar keine Hand an den Ball (eine Parade in der zweiten Halbzeit). So setzten sich die Gäste in der 42. Minute beim 19:20 das erste Mal in Front. Am Leben hielten die Delitzscher ins Besondere der starke Kampf - die meisten freien Bälle konnten Streitenberger und Co für sich erobern - und eine sehr stark aufspielende rechte Angriffsseite, wo Boese und Baumgärtel zusammen auf 15 Treffer und nur ganz wenige Fehler kamen. Ebenfalls zu kämpfen hatte Concorden-Trainer Uwe Jungandreas mit vielen Zeitstrafen auf seiner Seite. Vor allem die Letzte, von Uli Streitenberger nach einem Hummel-Tor durch Meckern erwirkt, schmerzte enorm. Dabei galt es bei sechs zu spielenden Minuten noch einen Zweitore-Rückstand aufzuholen. Jungandreas entschied sich dann zu einem unkonventionellen Schachzug und ließ Martin Hummel, auf denen sich die Eisenacher Abwehr gut eingestellt hatte, auf Rückraum Mitte agieren. Dieser bereitete äußerst sehenswert den nächsten Treffer (28:29) von Thomas Oehlrich vor. Eine gute Abwehrleistung und Tore von Steve Baumgärtel sowie Uli Streitenberger per Siebenmeter sicherten letztlich den hart umkämpften Punkt. Doch zu Ende war die Partie nach dem 31:31-Ausgleich eben noch nicht. Drei Sekunden vor Schluss hatte Steve Baumgärtel die Möglichkeit noch den Siegtreffer zu erzielen. Mit einem unglaublichen Wurf über die gesamte ThSV-Deckung gelang ihm dieses Kunststück. Der anschließende Jubel erhielt einen argen Dämpfer, als das Schiedsrichtergespann diesen Treffer nicht gab und stattdessen auf einen erneuten Freiwurf, bei abgelaufener Spielzeit entschied. Auf die Frage nach dem "Warum", sollte der Schiedsrichter seine Entscheidung später mit einem Foulspiel sowie Schrittfehler von Baumgärtel begründen. Eine Argumentation der nichteinmal die Gäste folgen konnten. Der Treffer war regulär, Delitzsch wurde damit um einen Punkt gebracht.
Trotz allem Ärgernis, es war schließlich nicht die einzige Fehlentscheidung an diesem Abend, entschieden sich beide Fanlager schnell den Punkt als Gewinn zu feiern. Aus Concordia-Sicht ist man so nun auch nach dem zehnten Spiel in Serie unbesiegt und festigt damit den fünften Tabellenplatz. Dass man sich in der nächsten Saison erneut auf Derbys gegen Eisenach freuen kann, ist höchst unwahrscheinlich. Ein Wiedersehen wäre wohl erst in der eingleisigen zweiten Liga möglich. Darauf hoffen nun beide Vereine.
-
Concordia: Pulay (6 Paraden), Bliß (0 Paraden) ; Streitenberger (7/3), Akatsuska (n.e.), Jacob (2), Hummel (2), Riehn (1), Müller (n.e.), Warmuth, Baumgärtel (8), Boese (7), Oehlrich (4), Pietzsch, Telehuz.
Eisenach: Musil (15 Paraden), Nositschka (n.e.) ; Bitterlich, Heinemann, Hoffmann (9), Koke (5/2), Lilienfelds (4), Lindner (n.e.), Luther (2), Prokopec (2), Schiffner, Sklenak (6), Trautvetter (1), Wöhler (2).
Zeitstrafen: Concordia 12 Minuten (2x2 Minuten Pietzsch und Telehuz, 1x2 Minuten Streitenberger und Baumgärtel) / Eisenach 4 Minuten (1x2 Minuten Heinemann und Trautvetter).
Siebenmeter: Concordia 3/3 ; Eisenach 2/2.
Zuschauer: 950.
Fotos vom Spiel:
Concordia Delitzsch vs. ThSV Eisenach

3 Kommentare:

  1. Na ja, so richtig gerecht fand ich das "gerechte" Unentschieden nicht, denn schließlich wurde uns der Sieg genommen, wurden WIR für das Foul an unserem Spieler mit Freiwurf und nicht gegebenem Tor bestraft!!! Das war nicht nur 1 Tor, das war 1 Punkt, der uns genommen wurde. Hier müsste man viel öfter "Vorteil" laufen lassen. Diese vorher abgepfiffenen Tore regen mich jedesmal auf! Die Mannschaft, die gefoult wurde, wird bestraft, denn der Wurf war drin, der Freiwurf bzw. Strafstoß, den man dann zugesprochen kriegt, kann reingehen, muss aber nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das Wichtigste vergessen: Glückwunsch natürlich an die Mannschaft für das 10. nicht verlorene Spiel in Folge! Dankeschön für die vielen "Werbeaktionen" und die fast volle Halle. Von allen eine Super-Leistung! So hätte es immer sein müssen oder können...

    AntwortenLöschen
  3. Man hat gesehen wie mit relativ wenig Einsatz, Werbung für das nächste Heimspiel gemacht werden kann. Allen, egal ob Ideengeber, Geldgeber oder Verteiler, möchte ich an dieser Stelle danken. Ich hoffe das auch für das nächste und letzte Spiel in dieser Saison dementsprechend Werbung gemacht wird. Besonders bemerkenswert ist, dass die Flyer Aktion von den Fanclubs gemacht wurde. Sowohl die Ausarbeitung, als auch die Herstellung, sowie die Verteilung. Das nenne ich Identifikation mit dem Verein. Traurig das der Verein das bisher nicht auf die Reihe bekommen hat.
    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass unser sinkendes Schiff das rettende Ufer erreicht.

    AntwortenLöschen