Dienstag, 6. April 2010

Klaus Langhoff unterstützt Concordia

Delitzsch. Klaus Langhoff macht sich für den Handball-Sport in Delitzsch stark. Der Rostocker, der bis 2004 als verantwortlicher Trainer für den Jugendbereich beim Deutschen Handball-Bund (DHB) tätig war, sagte den Loberstädtern spontan seine Unterstützung zu, als er kürzlich mit Karl Lubienski, langjähriger Vizepräsident des SV Concordia, grundsätzlich über den Handballsport in Ostdeutschland diskutierte. Langhoff wurde 1970 mit der DDR-Männernationalmannschaft Vizeweltmeister und trainierte später mit Paul Thiedemann jene Handballauswahl, die 1980 die olympische Goldmedaille gewann.
Der SV Concordia Delitzsch will mit einer Spenden-Aktion den Bundesliga-Handball für die Region retten. Um die Qualifikation für die eingleisige zweite Bundesliga nach der Saison 2010/11 abzusichern, fehlen 300000 Euro. Dafür werde mit Großsponsoren verhandelt, sagte Vereinspräsidentin Christine Borrmann. Aber auch alle Fans, Freunde und Sympathisanten sind aufgerufen, sich finanziell zu beteiligen. Die Aktion steht unter dem Motto: 100 Euro zum 100. Geburtstag. Und der wird am 10. Mai gefeiert.
„Concordia Delitzsch ist das Aushängeschild des sächsischen Männerhandballs“, sagt Langhoff. Als verantwortlicher DHB-Trainer habe er vor Ort erlebt, welche hervorragende Nachwuchsarbeit seit Jahren in Delitzsch geleistet werde. „Die heutigen Nationalspieler Lars Kaufmann und Silvio Heinevetter sind in Delitzsch groß geworden. Zudem war Concordia für zahlreiche Turniere oder Qualifikationsspiele des DHB-Nachwuchsteams ein hervorragender Gastgeber“, so der Handballlehrer. Aus Erfahrung weiß Langhoff, wie schwer es ist, in Ostdeutschland den Bundesliga-Männerhandball zu etablieren. „Die Vereine haben nur eine Chance, wenn sie sich auf den Nachwuchs besinnen und ihn entsprechend fördern“, so der Experte. Auch deshalb sei es so wichtig, dass „für die Delitzscher eine breite Unterstützung zustande kommt“.
In diese reihten sich bisher ein: Thomas Rauhut, Martina Winkler, Kati Emanuel, Gerhard Denef, Helga und Volker Jahnke, Ullrich Borrmann, Karl Lubienski, Manfred Buder, Reinhard Fahnert, Jörg Schneider, Michael Czupalla, Manfred Wilde, Volker Kunze, Hans-Jürgen Kraskin, Uwe Wemme, Uwe Letzel, Alexander Meseberg, Erwin Hoppe, Lutz Viehweger, Udo Matthes, Dieter Jungmichel, Jens Päuser, Ulrich Milde, Rosi und Dieter Hennicke, Ilka Mundry, Inge und Lothar Schreiber sowie Bärbel Rosenkranz.
Concordias Männer setzten derweil ihre Siegesserie fort. Das Team von Trainer Uwe Jungandreas gewann am Donnerstag auswärts bei der TSG Groß-Bieberau 32:28 und steht auf dem sechsten Tabellenplatz. Die ersten acht Mannschaften aus der Staffel Süd qualifizieren sich in der kommenden Saison für die neue, eingleisige zweite Bundesliga.
Thomas Steingen, Leipziger Volkszeitung vom 06. April 2010
-
Willst du auch spenden?
Bankverbindung: CSG Concordia Delitzsch, Kontonummer 2280023183, Bankleitzahl 86055592, Sparkasse Leipzig; Ansprechpartner im Verein: Christine Borrmann (Präsidentin); Volker Schmidt (Geschäftsführer), Ronald Rosenkranz (Geschäftsstellenleiter), Telefonnummer 034202/32127, E-Mail: ronald.rosenkranz@concordia-delitzsch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen