Mittwoch, 21. Oktober 2009

Concordia siegt im Pokal - Revanche gelungen

Concordia Delitzsch konnte die 3-Runden-Partie gegen die SG BBM Bietigheim mit 28:26 (11:10) siegreich gestalten und zieht somit wie schon letzte Saison in das Achtelfinale des DHB-Pokales ein.
Jungandreas hofft auf Kaufmann
Delitzsch. Nach dem 28:26-Sieg gegen die SG BBM Bietigheim am Mittwochabend (wir berichteten) zählt Concordia Delitzsch zu den sieben verbleibenden Zweitligisten, die sich im Achtelfinale des DHB-Pokals am 16. Dezember gegen die ehrenwerte Eminenz der härtesten Liga der Welt beweisen wollen. Die Begegnungen der viertletzten Runde werden am Sonntag in Kiel ausgelost. Die Wunschkandidaten stehen für Concordia-Trainer Uwe Jungandreas bereits fest.Auch wenn sich das Ergebnis am Ende nur knapp zugunsten der Concorden liest: Die Gastgeber waren im Kultur- und Sportzentrum (KSZ) nie wirklich in Gefahr, das Achtelfinale zu verpassen. Die Baden-Württemberger führten zu keiner Zeit, ließen sich aber auch nicht vorführen. Dank eines überragenden Torhüters Gabor Pulay (der in Halbzeit eins 57 Prozent parierte) sowie den überzeugenden Leistungen von Till Riehn (sieben Tore) und Kapitän Thomas Oehlrich (6) erkannte auch SG-Coach Uwe Rahn an, dass „Delitzsch einfach besser war.“Nun befinden sich die Concorden im erlauchten Kreis der verbleibenden 16 Teams. Am Sonntag erfolgt die Auslosung der Achtelfinal-Duelle ab 17.15 Uhr (live im DSF). Auf der Wunschliste von Jungandreas stehen Frisch Auf Göppingen und Anhalt Bernburg. Grund: Kommt der Erstligist, freut sich der Coach auf ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Schützling Lars Kaufmann. Die Partie gegen die Nordstaffel-Konkurrenz aus der Saale-Stadt hingegen verspräche einen gewissen Derby-Charakter. Gar nicht nach dem Geschmack des 47-Jährigen wären Friesenheim und Bad Schwartau. Denn beide Teams sind extrem heimstark und liegen im Falle des Los-Pechs zudem weit entfernt von der Heimat.Noch vor der Auslosung müssen die derzeit fünftplatzierten Delitzscher jedoch im Liga-Alltag wieder ran. Am Sonnabend treffen sie um 19.30 Uhr auswärts auf den HC Erlangen. Die Mittelfranken sind in der heimischen Karl-Heinz-Hiersemann-Halle noch ungeschlagen. Mit 10:6 Zählern liegen beide Teams gleichauf. Die Mannschaft von Frank Bergemann steht nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz vier.Jungandreas weiß: „Das wird ein ganz schwerer Gang.“ Zum einen, weil neben den Leistungsträgern Martin Hummel, Philipp Seitle und Alexander Pietzsch nun auch Cristian Telehuz (Muskelfaserriss) ausfällt. Zum anderen, weil Erlangen für seine beeindruckende Fan-Kulisse von durchschnittlich 1300 Zuschauern bekannt ist. Von solchen Zahlen können die Blau-Weißen momentan nur träumen. Lediglich 200 Anhänger fanden den Weg in die Gefilden des KSZ zum Pokal-Spiel. Jungandreas: „Die Situation ist äußerst bedenklich.“ (Daniel Kaiser, Leipziger Volkszeitung vom 23. Oktober 2009)


Concordia: Pulay, Bliß ; Meiner (1), Müller (2), Akatsuka, Streitenberger (2), Baumgärtel (4), Oehlrich (6), Warmuth, Boese (2), Jacob (3), Riehn (7/1), Seitle, Telehuz (1)

Bietigheim: Krotz, Lenz ; Haller (6), Knierim (7/4), Heuberger (2), Schäfer, Bühler (4), Bauer (3), Blodig (1), Hinz (2), Löffler, Auer, Schulz (1)

Zeitstrafen: Concordia 5x2 Minuten (2x Riehn und Oehlrich, 1x Streitenberger) ; Bietigheim 3x2 Minuten (1x Heuberger, Auer und Bauer)

Siebenmeter: Concordia 2/1 (Baumgärtel scheitert) ; Bietigheim 6/4 (Knierim scheitert zweimal)

Zuschauer: 300

Fotos vom Spiel:
Concordia Delitzsch vs. SG BBM Bietigheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen